Deutsche Version English version
envistra

Nachhaltigkeitsmanagement

Forderungen zur Veröffentlichung von unternehmerischen Kennzahlen werden zunehmend von Aktionären, Kunden und weiteren Stakeholdern gefordert. Die strukturierte Betrachtung und Einbeziehung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen führt zu einer nachhaltigen Unternehmensführung. Aufgrund komplexer werdender Geschäftsprozesse und Zulieferketten ist das Erkennen sowie die Messbarmachung und Integration von ökologischen und sozialen Informationen in der Praxis vielschichtiger als erhofft.

Die MitarbeiterInnen der envistra haben hierzu einen in der Praxis bewährten Ansatz entwickelt, der auf der sich an den Belangen der Kunden orientiert und sich auf das Wesentliche fokussiert.

Dieser Ansatz beginnt in der Regel mit einem Nachhaltigkeitscheck in Form eines Workhops in dem die organisatorische Verankerung des Themas aber auch die Anforderungen der Stakeholder diskutiert werden. Ergebnis ist eine Nachhaltigkeitsstrategie mit welcher den identifizierten Herausforderungen begegnet werden soll.


Im zweiten Schritt folgt die Integration in die Organisationsstruktur. Durch die Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie verändert sich die Perspektive für Ihr Unternehmen und somit auch die Arbeit im Controlling. Wurden vorher ökonomische Aspekte vom Controlling betrachtet, müssen nun auch soziale und ökologische Aspekte beleuchtet werden.

Neben dem Controlling in Ihrem Unternehmen unterstützen wir Sie dabei gerne auch bei der Betrachtung und Steuerung der Nachhaltigkeit in Ihrer Zulieferkette.

Wird die Nachhaltigkeitsstrategie gelebt, empfehlen wir die Ergebnisse in einem Nachhaltigkeitsbericht zusammenzufassen. Dieser Bericht dient als Grundlage für einen Austausch mit Ihren Stakeholdern. Auch erstellen viele Unternehmen zur internen Nutzung einen Nachhaltigkeitsbericht. Wir helfen Ihnen bei der Planung und Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes. Hierbei können Sie sich an Leitlinien wie die von der Global Reporting Initiative (GRI) orientieren, oder eigene Leitsätze zur Grunde legen.


© 2014-2017